„Camping in Deutschland verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    X
Kein Login?    Passwort vergessen?      Benutzer:  Passwort:  
Camping in Deutschland · Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials

Prümtal-Camping "Gastgeber des Jahres"

News-Meldung
vom 05.10.2010
Der Fünf-Sterne-Campingplatz „Prümtal-Camping“ in Oberweis / Eifel, wurde von der Jury zum Sieger in der Kategorie „Camping“ benannt.

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat am 17. September 2010 im Schloss Sayn in Bendorf-Sayn bei Koblenz die Gewinner des Wettbewerbs „Gastgeber des Jahres 2011“ (GdJ) ausgezeichnet. Als Gewinner in der Kategorie „Camping“ wurde der „Prümtal-Camping / Köhler-Stuben“ in Oberweis / Eifel ausgezeichnet. „Mit dem Wettbewerb wird das Qualitätsbewusstsein der Betriebe im Land gestärkt und es werden weitere Impulse für noch mehr Gastlichkeit geschaffen“, sagte Hering. „Denn Qualität und Kundenzufriedenheit sind die entscheidenden Faktoren zum wirtschaftlichen Erfolg.“

Der Fünf-Sterne-Campingplatz „Prümtal-Camping“ in Oberweis / Eifel, wurde von der Jury zum Sieger in der Kategorie „Camping“ benannt. Auf dem Campingplatz befindet sich neben dem Restaurant „Köhler-Stuben“ ein Freibad, mehrere Sportmöglichkeiten, ein Spielplatz sowie angrenzende Rad- und Wanderwege.
„Durch die Teilnahme an dem Wettbewerb „Gastgeber des Jahres“ wird die Qualität in den Betrieben weiterentwickelt und verbessert. Alle teilnehmenden Betriebe haben sich durch hervorragende Qualität hervorgehoben und verdient gemacht“, so Bürgermeister Werner Klöckner, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun.

Mit neuen Zugangskriterien und Anforderungen wurde die Auszeichnung im vergangenen Jahr den aktuellen Markterfordernissen angepasst. Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist eine bis zum Ende des Folgejahres gültige Klassifizierung und eine erfolgreiche Teilnahme mindestens an der ersten Stufe der „ServiceQualität Deutschland“. Die Säulen des Wettbewerbs sind Sternequalität, Servicequalität sowie Angebotsqualität und Vernetzung.
Nachdem ein Mystery Check durchgeführt wurde, ist nun der jeweilige Gewinner ermittelt. Der „Prümtal-Camping / Köhler-Stuben“ darf nun das geschützte Logo „Gastgeber des Jahres 2011“ nutzen.

Zu den Kriterien gehörten u.a. das Management, die Firmenphilosophie, der Gästeservice inklusive aktivem Beschwerdemanagement als auch Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung und -motivation.

Die Betriebe wurden von einer Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter der auslobenden Institutionen, beurteilt. Ferner gehören die drei Premium-Sponsoren des Wettbewerbs, die Europäische Reiseversicherung AG, die Metro Koblenz sowie die Fachingen Heil- und Mineralquellen GmbH der Jury an. Ab diesem Jahr sind zusätzlich die beiden Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs, das Hotel-Restaurant Weinhaus Weiler, Oberwesel, und das Märchenhotel „Anno 1640“ GmbH, Bernkastel-Kues, Mitglieder der Jury.
Träger und Initiatoren des Wettbewerbs sind die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern, der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz e.V., der Verband der Campingplatzunternehmer Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. und die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) in Kobern-Gondorf.