Waldcamping Erzgebirge- der Platz nur für Erwachsene

Waldcamping Erzgebirge - Ein Stückchen Canada im Erzgebirge

Erwachsenencamping - der gemütliche Ruhepol

Wir sind ein mittelgroßer Campingpark.

Wir haben keine Dauercamper & keine Saisoncamper.


Corona hatte uns nicht nur 100% ausgebremst, es hat uns auch zum Nachdenken gebracht. Das ständige Streben nach immer mehr und mehr ist sinnlos. Ein Spruch aus der Wohnstube meiner Großmutter trifft es am Besten.



"Während der einen Hälfte unseres Lebens opfern wir Zeit und Gesundheit um Geld zu erarbeiten.

Während der anderen das Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen

und während dieser Zeit gehen Gesundheit und das Leben von dannen."



Wir befinden uns definitiv in der zweiten Hälfte...

Wir wohnen selbst auf dem Platz, betreiben dieses Geschäft nur zu Zweit.

Als so genannte "BestAger" bewegen wir uns auf die 60 zu und haben dem entsprechend noch eine Erziehung erhalten in "alten" deutschen Tugenden, die da wären: Fleiß, Ruhe, Sauberkeit, vernünftige Umgangsformen. Vieles davon vermissen wir im täglichen Leben.

20 Jahre Campinggeschäft haben ihre Spuren bei uns hinterlassen und so sind wir zu dem Schluss gekommen, es wird sich Einiges ändern müssen, da wir das Geschäft noch ein paar Jahre betreiben wollen, werden wir den Platz an uns anpassen, etwas ruhiger und gediegener.

Die Maßnahmen sind sicher zum Teil unpopulär, in unserer recht wunderlich gewordenen Gesellschaft sowieso, auf manche Gäste werden wir deshalb verzichten müssen, für die anderen Gäste wird es dadurch schöner.



Deshalb:


Urlaub ohne Kinder - Unsere Zielgruppe sind ruhe- und erholungsuchende Pärchen und Einzelreisende

Der erste Punkt - Kinder, 20 Jahre lang haben wir unzählige Kinder beherbergt, in jeder Familie wären sie jetzt erwachsen und würden langsam ihre eigenen Wege gehen, da das bei uns nie der Fall sein würde, müssen wir nachhelfen.

Als wir vor 20 Jahren mit diesem Geschäft begannen, haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, viel für Familien getan, von Animation, Platzeinrichtung etc., leider ist das ein ziemlich undankbarer Job mit viel Ärger geworden.

Den Hauptgrund dafür sehen wir in der nicht mehr vorhandenen Erziehung der Kinder, über die Jahre konnten wir beobachten, wie es von Jahr zu Jahr schlimmer wurde, Benehmen, Anstand, Achtung vor den Mitmenschen und ihrem Eigentum fehlen einfach. Häufig sind die Kleinen allein auf dem Platz unterwegs und richten, kindbedingt, allerhand Schaden an, die Eltern interessiert es nicht...

Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen im positiven Sinne, leider sind es eben Ausnahmen und nicht die Regel!

Wir halten es nicht mehr aus jeden Abend nach 22:00 Uhr einschreiten zu müssen, damit endlich Ruhe einkehrt und sich dann noch von schlecht erzogenen Minderjährigen "über's Maul fahren" zu lassen. Danach geht es dann meist bis weit nach Mitternacht weiter, daß die jungen Familien mit ihren kleinen und kleinsten Kindern lautstark zum Sanitär schreiten, Rücksicht auf die anderen Gäste - Fehlanzeige.

Wir setzten das Aufnahmealter auf 18 Jahre fest, Ausnahme - Jugendliche ab 16 Jahre nur in Begleitung der eigenen Eltern, Urlaub ohne Kindergeschrei.

Das hat nichts mit reinem Seniorencamping zu tun, Erwachsene aller Altersschichten sind willkommen und unsere Region ist gerade auch für aktive Urlauber wie Wander oder Mountainbiker eine gute Wahl.

Diese Altersbegrenzung gilt natürlich auch für Gäste und Besucher!

Für Familien mit kleinen Kindern gibt es mehr als genug Campingplätze im näheren Umfeld die sie sicher gern aufnehmen.

Damit verbunden ist auch eine Korrektur der Preisliste, es gibt nur noch einen Personenpreis.



Der Kinderspielplatz wurde abgebaut, wir haben ihn an eine kinderreiche Familie aus der Nähe verschenkt.

Die große Hüpfburg und ein paar Kisten Holzbausteine hat der Kindergarten in Amtsberg erhalten.



Anstelle dessen schaffen wir einen kleinen Aussenfreizeitbereich für Erwachsene mit Tischtennis, Aussenschach, verschiedenen Spielen, gemütlicher Grillsitzecke etc.



Der zweite Punkt versteht sich von selbst, wir nehmen keine Gruppen, keine Clubs, keine Vereine, keine Familienfeiern etc. an.



Dritter Punkt - kein Durchreiseverkehr, d.h keine Einmalübernachter, ein paar Tage zu bleiben ist nicht zuviel verlangt.


Aufnahme im Campingbereich ab 2 Übernachtungen, auch das bringt mehr Ruhe.

Buchungen sind ab 5 Übernachtungen möglich und eine langfristige Urlaubsplanung belohnen wir mit 3% Rabatt auf alle verbindlichen Buchungen.



Das Erzgebirge wird vollkommen zu Unrecht oft in der Urlaubsplanung übergangen oder sehr kurz abgetan. Wer unserer Region eine Chance gibt, wird sehen, daß hier viel zu sehen und zu erleben ist, wir belohnen das nicht nur mit günstigeren Übernachtungskonditionen ab 5 Nächten, sondern haben auch eine große Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Ratschlägen für ihren Urlaub im Angebot.

Wer kürzer bleiben möchte, einfach anreisen und sehen was frei ist.


Auch die Anreisezeiten von 14:00-20:00 Uhr sind auf einen ruhigen Ablauf ausgerichtet, die Tore sind generell geschlossen, alle Gäste bekommen einen Schlüssel dafür.

Keinen Einfluß haben wir natürlich auf Geräusche von außerhalb des Platzes.


Es erwarten Sie

ein besonders liebevoll angelegtes, gepflegtes, parkähnliches Campingplatz-Areal mit einem Hauptgebäude im neuen Glanz

ein außergewöhnlich liebevolles Sanitär mit viel Holz

neue, etwas höher gesetzte Toiletten

neues Mietbad mit einer Sauna

neue Duschen

eine gemütliche Camperküche, in der man kochen, essen und sich wohl fühlen kann

eine urige Hutzenstube zum Zusammensitzen

einen kleinen Minibauernhof

einen kleiner Outdoor-Freizeitbereich mit Tischtennis, Schach, Mühle, Grillplatz etc. abseits der Stellplätze

alles lädt zum Verweilen ein.


Natürlich gibt es einen täglichen Brötchenservice, sowie einen kleinen Laden.

Bei schlechtem Wetter kann man auf den Sitzgruppen im Vorraum oder in der Hutzenstub Platz nehmen.

Wöchentlich findet ein Backtag in unserem Holzbackofen statt. Das leckere Bergbrot und den hausgebackenen Kuchen kann man dann erwerben.



Ebenso wie die Produkte von unserem Minibauernhof, wie frische Eier von unseren freilaufenden Hühnern, Liköre und Konfitüren aus eigener Herstellung und Holzprodukte aus unserer kleinen Manufaktur.


Was man bei uns aus Überzeugung nicht findet: WLAN, Kartenlesegeräte

P.S.: Allerdings - wer im Urlaub wirklich nicht auf Internet & Co. verzichten kann, hat die Möglichkeit seine eigenen Flatrates zu nutzen, der Empfang bei uns ist erstklassig.

Nachhaltigkeit - Umwelt - Klimaschutz


Nachhaltigkeit ist uns schon seit mehr als 30 Jahren wichtig und das nicht nur freitags!

Dafür brauchen wir auch keine Siegel oder Urkunden, wir setzten einfach in die Tat um, was uns logisch, sinnvoll und machbar erscheint.



1991 installierten wir die erste thermische Solaranlage und verpackten unser damaliges Haus mit einer dicken Wärmedämmung.

Der Schutz der Umwelt war uns bei der Bauplanung für den Platz wichtig, logisch, wenn man sein Trinkwasser aus 2 eigenen Brunnen gewinnen muß, einer davon ist mit 63m Tiefe, der tiefste genutzte Trinkwasserbrunnen in unserer Region. Dem entsprechend wird im Winter natürlich auch nicht gesalzen und es werden keinerlei chemische Dünger oder Spritzmittel von uns verwandt.

Natürlich ist diese Abhängigkeit von den Niederschlägen nicht ganz unproblematisch in der anhaltenden Trockenheit in Mitteldeutschland, Wasser sparen ist deshalb enorm wichtig für uns.

Die Toilettenspülung betreiben wir komplett mit gespeichertem Regenwasser von unseren Dächern.

Die Entsorgung des Abwassers erledigte eine, von uns neu errichtete, vollbiologische Kläranlage.

Die Heizung des gesamten Gebäudes (Fußbodenheizung) erledigt seit 2000 eine Erdkollektorwärmepumpe, 2017 haben wir eine effizientere, neue Pumpe eingebaut.

Den Großteil unseres Stromverbrauchs decken wir mit 2 neue PV-Anlagen.

Für die Warmwasserbereitung ist eine thermische Solaranlage zuständig, auch diese haben wir mit einen neuen, leistungsfähigeren Kollektor (eingebaut 2018) aufgewertet.

Um den Energieverbrauch weiter zu senken, verbauen wir seit einigen Jahren eine bessere Wärmedämmung am Gebäude.

In den Jahren seit wir das Grundstück erworben haben, sind von uns mehrere tausend Bäume und Sträucher neu geflanzt worden, dies ist ein Prozess, an dem wir ständig arbeiten.

Doch nicht nur die Flora unterstützen wir, auch für die Fauna haben wir uns etwas einfallen lassen. So halten wir unter anderem eine seltene Hühnerrasse, die Orpingtons und haben dabei den Nebeneffekt frischer Frühstückseier.

Außerdem füttern wir, das ganze Jahr durch, an vielen verschiedenen Stellen die Wildvögel und haben schon mehr als 30 verschiedene Spezies gezählt welche bei uns leben.


Öko-Bilanz in Stichworten



eigene Trinkwasser-Brunnen

Regenwassernutzung für die Toilettenspülung

Heizung über Erdkollektorwärmepumpe

Warmwasser durch thermische Solaranlage

Stromerzeugung durch 2 PV-Anlagen

verbesserte Wärmedämmung des Gebäudes

neue vollbiologische Kläranlage

mehrere tausend neu gepflanzte Bäume und Sträucher

Mülltrennung

Minibauernhof mit verschiedenen Tieren

ADAC Auszeichung seit 2003, DCC 4 Sterne, ANWB bester Platz Sachsens, Fewos DTV 5 Sterne
2 Fewos, beide ausgezeichnet mit DTV 5***** Sterne
An der Dittersdorfer Höhe 1
09439 Amtsberg
Sachsen
Erzgebirge
0371 7750834
 
www.waldcamping-erzgebirge.de
Um den externen Inhalt zu laden und zu sehen müßen "Externe Medien" zugelassen werden.

Galerie

Um das Video zu laden und zu sehen müßen "Externe Medien" zugelassen werden.






Kontaktformular

Waldcamping Erzgebirge - Ein Stückchen Canada im Erzgebirge

Vorname :
Nachname :
Email :
Telefon:
Anreise frühstens:
Abreise spätestens:
Aufenthaltsdauer :
Tage
Personen :
Erwachsene
Kinder
Alter der Kinder :
Anfrage nach :
Anreise mit:
Nachricht :
Bitte füllen Sie die markierten Felder aus und kontrollieren Sie Ihre Angaben.
Durch Absenden werden die eingegebenen Daten per Email an den Campingplatz übermittelt. Eine Weiterverarbeitung oder Speicherung durch den Betreiber dieses Internet-Auftritts erfolgt nicht.

Waldcamping Erzgebirge - Ein Stückchen Canada im Erzgebirge

An der Dittersdorfer Höhe 1
09439 Amtsberg (Sachsen)

Anzeige/PR
Campingplätze: 1540
User online :30
Camping in Deutschland » Campingplatz Waldcamping Erzgebirge - Ein Stückchen Canada im Erzgebirge