CamperClean feiert 10jähriges Jubiläum News-Meldung vom 05.05.2023

Fast 600 CamperClean-Stationen in ganz Europa

Nach 10 Jahren stehen aktuell in 16 europäischen Destinationen 600 vollautomatische Ent- und Versorgungsstationen von CamperClean. Nachdem Mitte vergangenen Jahres die 500ste Station beim Caravan-Center-Bocholt installiert wurde, hat sich die Verbreitung rasend entwickelt. Waren es zunächst in 9 Jahren noch 500 Stationen, so sind es nun binnen eines Jahres schon 100 Stationen, die von Campingplätzen, Stellplätzen, Caravaning-Handelspartner und auch Tank- und Raststellen bestellt und installiert werden. In diesem Jahr 2023 feiert CamperClean ein rundes Jubiläum der europaweit patentierten und meist verbreiteten Ent- und Versorgungsstation für mobilen Kassettentoiletten.


500ste Station beim Caravan-Center Bocholt

Mitte des vergangenen Jahres wurde die 500ste Station beim Caravan Center Bocholt installiert. Und zwar in Bocholt auf einem riesigen Areal mit hochmodernem Service-Center, Werkstatt, Verkaufsfläche sowie Zubehör-Shop. Dort ist die CamperClean-Station stolzes Mitglied eines hochmotivierten Teams mit circa 100 kompetenten Mitarbeiter/innen unter der Führung der Familie Thielke. Mehr als 400 Wohnwagen und Reisemobile aller Kategorien und (fast) aller führenden Hersteller machen das Caravan Center Bocholt zu Europa größten Wohnwagen-Handelsplatz. Beachtliche 12.000 Werkstattaufträge, die von 23 Monteuren abgewickelt werden, mehr als 1.500 Caravan- und Wohnmobil-Auslieferungen und 70 Mietreisemobile wollen im Laufe eines Jahres organisiert werden. Die 500. CamperClean-Station mit ihrem sauberen Service und der komfortablen Technik passt genau in dieses besondere Umfeld.

Geschichte der CamperClean-Station

Wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte? Nachdem Ralf Tebartz nach seinen ersten persönlichen Camping-Erfahrungen die Idee zu einer hygienischen Entsorgungslösung hatte, wurde vom heutigen Geschäftsführungs-Trio Ralf und Peter Tebartz sowie Mark Butterweck die CamperClean-Station Schritt für Schritt zur Marktreife entwickelt. Angefangen hat alles im Jahre 2008 recht ruhig in einer Garage (wie viele andere weltweit erfolgreiche Erfindungen) in Schermbeck. Parallel zur technischen Entwicklung ging es im Jahr 2010 durch die vielen Instanzen der europäischen Bürokratie, um nach der offiziellen Firmengründung mit dem marktreifen Produkt das europäische Patent anzumelden. 2013 wurden die ersten Prototypen auf Campingplätzen installiert. Und heute, 10 Jahre später, ist die vollautomatischen Entsorgungsstation nicht nur europaweit patentiert, sondern auch in 16 Ländern mit aktuell fast 600 Stationen präsent.

Historischer Meilenstein war die 500ste Station. Aber die Verbreitung nimmt rasend zu. Die einzigartigen Vorzüge auf hygienischer, ökologischer und ökonomischer Ebene finden zunehmend mehr Akzeptanz seitens der Platzbetreiber aber auch der Nutzer. Die heutige Camper-Generation möchte sich bei der Entsorgung der Toiletteninhalten nicht mehr dreckig machen, vom hygienischen Faktor zu Zeiten der Pandemie ganz zu schweigen. Die Vorteile der CC-Station liegen auf der Hand: Die Mechanik ist bereits über 500-fach installiert und millionenfach problemlos genutzt. Die gesamte Konstruktion ist europaweit patentiert.


CamperClean-Station, ökologisch-ökonomisch vorbildlich

Bei der hygienischen Reinigung werden nur 10 Liter Wasser plus 1,5 Liter für die Befüllung mit mikrobiologischem Sanitärzusatz verbraucht: Ökologisch (absolut chemiefrei!) und ökonomisch (geringer Wasserverbrauch) absolut vorbildlich. Die Reinigungszeit beträgt nur 180 Sekunden pro Vorgang. Außerdem arbeitet das patentierte System mit schonendem 2,5 BAR-Wasserdruck, der zur optimalen Reinigung ausreicht und gleichzeitig fast alle Kassettenformate sehr schonend behandelt. Im Vergleich zur vollautomatischen CC-Station mangelt es bei einer händischen Entsorgung mit oftmals an Hygiene, der Wasserverbrauch ist schlecht zu kontrollieren und die manuelle Reinigung ist im Schnitt viel zeitaufwändiger.


Ein gutes Geschäft für Betreiber und Nutzer

Der finanzielle Einsatz der CC-Station, gleich ob Kauf, Miete oder Leasing lässt sich schnell amortisieren. Die CC-Station wird für den Betreiber sogar zu einem lohnenden Geschäftsmodell, den die Kosten pro Reinigung bestimmt der Betreiber selbst und die Einnahmen fließen in die eigene Kasse. Übrigens verfügt CamperClean über einen hervorragenden Service, der im seltenen Fall einer Störung oder zur Wartung vor Ort ist. Denn im Gegensatz zu einem Computer, der mittels Fernwartung überwacht und eventuell repariert werden kann, bedarf es bei einem mechanischen Produkt kompetenter Handarbeit. Wie heißt es so schön: Die erste Station verkauft der Vertrieb, jede weitere der Service.

Und natürlich die Nachfrage durch die Nutzer, die mit der sehr sauberen und hygienischen Entsorgung ihrer Toiletten-Inhalte einen Komfort genießen, den sie generell bisher nicht gewohnt waren und zukünftig nicht missen wollen. Das einfache Einschieben der Kassette, die vollautomatische Reinigung derselben und das problemlose Bezahlen mittels Münzen oder Karte sind weitere, servicefreundliche Pluspunkte. Weitere Informationen können Interessierte über www.camperclean.de abrufen.

 

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials