Bürstner erweitert das Angebot bei WohnmobilenNews-Meldung vom 22.06.2012

Büstner steht am Start zur Saison 2013. Hierzu stellt der Hersteller von Caravans und Reisemobilen aktuell das umfangreiche, neue Modellprogramm vor, allein die Reisemobile erhalten zwei neue Baureihen.

Die neue Brevio Baureihe kombiniert auf einer Fahrzeuglänge von weniger als sechs Metern die Vorzüge eines handlichen, ausgebauten Kastenwagens mit denen eines geräumigen, vollisolierten Teilintegrierten. Als Basis dient der Fiat Ducato, Wände und Dach werden in solider Sandwich-Technik gefertigt und sollen die, meist nur unzureichend isolierten Blechwände ersetzen. Eine große Heckklappe, die sich fast über die gesamte Wagenbreite von 2,1 Meter öffnet, soll das Beladen erleichtern und gleichzeitig als Überdachung das Gelände hinter dem abgestellten Reisemobil zur wettergeschützten Freiluft-Veranda machen. Das Brevio Grundmodell steht mit 44.440 Euro in der Preisliste.

Die zweite Neuheit findet sich am oberen Ende der Modellpalette bei Bürstner. Grand Panorama — sein Name rührt von der Panorama-Windschutzscheibe, deren Glas sich bis in die Dachfläche zieht. Das Scheibenglas stammt aus der Reisebusfertigung, seine Technik soll vor Rissen und anderen Schäden schützen. Die neuen Modelle von Bürstner kosten ab 109.780 Euro.

Die Solano Baureihe wird künftig nicht mehr angeboten, dennoch wächst das Modellprogramm bei den Reisemobilen auf 12 verschiedene Serien, die Zahl der Grundrisse steigt auf insgesamt 53, zwei mehr als in der vorigen Saison. Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen sollen in die laufende Produktion einfließen. So sollen einzelne Modelle auf Wunsch mit einem hagelresistenten Dach ausgestattet werden können, was sich günstig auf die Versicherungsprämien auswirken könnte. Die Hartal-Eingangstür kann auf Wunsch bei vielen Modellen in das Zentralverriegelungssystem des Basisfahrzeugs integriert werden, was eine erhebliche Steigerung von Komfort und Sicherheit bedeuten könnte.

(c) Bürstner GmbH

Die Fahrzeugelektronik und Stromversorgung des Grand Panorama wird über ein modernes Bus-System gesteuert. Diese Technologie aus der Automobil Industrie findet nun auch bei Bürstner Einzug. Die einzelnen Geräte, wie z.B. Heizung, Kühlschrank oder auch Beleuchtung werden mittels spezifischer Module direkt versorgt. Die 12-Volt Stromversorgung erfolgt über eine einzelne Leitung, die von Modul zu Modul verlegt ist. So sollte die Leitungsverlegung wesentlich übersichtlicher werden und einzelne Fehlerdiagnosen sollten einfacher werden.

Bei den Caravans bietet Bürstner insgesamt 36 verschiedene Grundrisse, die sich auf die vier Baureihen Premio, Averso, Averso top und Averso plus verteilen. Zwei von ihnen werden in die Einsteigerbaureihe Premio neu aufgenommen. Beim Averso geben sechs neue Innenraumaufteilungen ihr Debüt. Konsequent setzt Bürstner die Leichtbautechnik weiter um und verwirklicht die neue Plattform, die bis zu 50 Kilogramm Gewicht spart, in den Baureihen Premio, Averso und Averso Top. Dieses weniger an Gewicht sollte es auch für Wagen aus der Klein- & Kompaktklasse möglich machen den Caravan zu ziehen.

Die Preise reichen von 12.820 bis 20.450 Euro. Die Modelle Belcanto und Trecento werden nicht mehr angeboten.

Kompakte Maße, unbegrenzte Möglichkeiten: Der neue Brevio

Mit dem Brevio setzt Bürstner neue Maßstäbe im Segment der kompakten Reisemobile. Durch den Einsatz solider und isolierender Sandwichbauteile, die statt der üblichen Blechwände im Kastenwagen den Wohnraum bilden, soll die Bürstner Kompaktklasse wintertauglich werden. Außerdem soll die rechtwinklige Gestaltung des Aufbaus eine bessere Raumausnutzung ermöglichen. Mit dem Cappuccino, dem angedeuteten Alkovenmützchen über dem Fahrerhaus, soll außerdem Laderaum und Stehkomfort geschaffen werden. Das Skyroof ist hier serienmäßig eingebaut, es soll für gute Belüftung und beste Lichtverhältnisse im Innenraum sorgen.

Das auf Wunsch erhältliche GfK-Dach soll resistent gegen Hagel sein. Als Wetterschutz könnte die breite Heckklappe des kompakten Reisemobils dienen, die außerdem das Beladen und den Zugang zum Innenraum erleichtern soll. Ein als Zubehör angebotener Fahrradträger am Heck lässt sich seitlich wegschwenken.

Eine Version ist zum Start des Brevio im Angebot. Der 5,99 Meter lange t 600 hat ein Leergewicht von 2680 Kilogramm, 620 Kilogramm Zuladung sind erlaubt. Im Heck findet sich ein Querdoppelbett, vorne ist eine Dinette platziert. Mit Anhängelasten bis zu 2000 Kilogramm eignet sich der Brevio außerdem bestens als Zugfahrzeug für Sportboot- oder Pferdetrailer. Der Brevio t 600 bietet sich als nahezu vollwertiger Pkw-Ersatz im Alltagsbetrieb an.

Luxus aus Leidenschaft: Der neue Grand Panorama

Großzügigste Raumverhältnisse, tadellose Verarbeitung und eine komplette Ausstattung sollen die Modelle von Bürstner zum Erlebnis machen. Schon das äußere Erscheinungsbild soll Maßstäbe setzen. Die übergroße, geschwungene Frontscheibe gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen des Grand Panorama und war gleichzeitig Ausschlag für die Namensgebung. Gerade bei vollintegrierten Reisemobilen war der Blick durch die weit vorne liegende Dachkante nach oben eingeschränkt. Die Panorama-Scheibe, die aus der Reisebusentwicklung stammt, erlaubt nun einen ungestörten Ausblick auf Landschaft und Horizont, macht jeden Kilometer der Urlaubsreise zu einem unvergesslichen Augenblick. Die Rückspiegel sind ebenfalls wie bei Reisebussen hängend befestigt.

Die Fahrzeughöhe ist aufgrund des Doppelbodenkonzepts und der üppigen Stehhöhe von fast zwei Metern auf drei Meter gestiegen.

Der Grand Panorama startet mit vier Modellen, drei von ihnen basieren auf den bisherigen Spitzenmodellen von Bürstner, aus der Elegance Baureihe: Der i 830 G bietet eine L-Sitzgruppe mit gegenüber liegender Längsbank und einen Schlafbereich mit freistehendem Doppelbett. Der i 910 G und der i 915 G zeichnen sich durch einen identischen Grundriss im vorderen Bereich und einer Gesamtlänge von neun Metern aus. Beide haben eine großzügige L-Sitzgruppe und Längsbank, eine geräumige L-Küche mit runden Formen, einen 160 Liter Kühlschrank und zahlreiche Staumöglichkeiten. Das Raumbad soll viel Platz für die tägliche Hygiene bieten. Die beiden Modelle unterscheiden sich durch die Aufteilung des Hecks. Ein Kingsize-Bett im 910 G oder Einzelbetten im i 915 G erfüllen die unterschiedlichen Komfortansprüche. Der i 920 G ist neu im Programm und bietet ein funktional gestaltetes Raumbad, das den Schlaf- vom Wohnbereich trennt. Wie alle Modelle der Baureihe ist auch er serienmäßig mit einer Keramiktoilette ausgestattet. Außerdem befindet sich eine große L-Sitzgruppe mit Längsbank und Sideboard, eine geräumige Küche mit 160 Liter Kühlschrank und ein freistehendes Doppelbett im Grand Panorama I 920 G. Die Gesamtlänge beträgt bei diesem Modell ebenfalls neun Meter.

Zur Ausstattung gehören unter anderem die Kombination des Fiat Ducato mit dem AL-KO-Tiefrahmenchassis in Breitspurausführung, ABS, Tempomat, Nebelscheinwerfer, LED-Leuchten als Stand- und Tagfahrlicht, Leichtmetallräder Black Polish. Pilotensitze, Lederlenkrad und eine Klimaautomatik gehören im Fahrerhaus dazu, die elektrische Einstiegsstufe, Klappstützen hinten und das GfK-Dach sind weitere Positionen der Serienausstattung.

Variantenreich: Neue Grundrisse bei Nexxo, Ixeo time, Ixeo plus und Viseo

Mit neuen Grundrissen ergänzt Bürstner zur Saison 2013 das Modellangebot bei Nexxo, Ixeo time, Ixeo plus und beim Viseo. Der t 729 mit tiefen Einzelbetten verfügt über eine Heckabsenkung, um so die Staumöglichkeiten zu optimieren, er findet Einzug in der Nexxo-Baureihe. Der neue it 590 ist ein Zwei-Personen-Fahrzeug, der Baureihe Ixeo time, mit kompakten 5,99 Metern Gesamtlänge und Toilettenraum im Heck. Seine große Wohnlandschaft soll viel Platz zum Entspannen bieten. Der it 695 bekommt eine L-Sitzgruppe, eine lange Seitensitzbank und einen variablen Rundtisch. Im Heck findet sich ein Doppelbett in Längsrichtung. Der it 745 hat ein Etagenquerbett im Heck und einen großzügigen Wohnbereich. L-Sitzgruppe und Seitensitzbank bieten Bewegungsfreiheit für gemütliches Beisammensein. Optional ist für den it 745 ein Vario Seat lieferbar. Damit sind fünf gurtgesicherte Sitzplätze möglich. Mit dem neuen Grundriss it 700 hält ein Modell des Ixeo Einzug in die Ixeo plus Baureihe. Mit seiner L-Sitzgruppe, variablem Rundtisch mit Mittelfuß und großzügiger Seitensitzbank bietet er eine Wohnlandschaft mit hohem Wohlfühl-Faktor. Das Modellprogramm beim Viseo wird mit dem i 690 G (Einzelbetten) erweitert, der mit einer Gesamtlänge von weniger als sieben Metern viel Platz und Komfort bieten soll. Der i 707 P basiert auf dem i 707, ist jedoch mit einem Pilotensitz (daher der Zusatz „P“) und Panoramafenster anstelle der Längsbank ausgestattet. Dies erlaubt eine Zulassung für fünf Personen. Der neue Viseo i 725 hat ein Etagenquerbett im Heck, eine L-Küche und einen geräumigen Wohnbereich im Bug mit L-Sitzgruppe und Längsbank. Durch die Option Vario Seat kann dieser Grundriss sogar mit 5 Sitz- und Schlafplätzen genutzt werden.

Solide und preisbewusst: Die Premio Caravan-Baureihe

Die Premio Baureihe wurde umfassend in der vorherigen Saison überarbeitet. Sie stellt die Basis im Caravanprogramm von Bürstner dar und konnte im laufenden Geschäftsjahr ordentlich zulegen. Zum Modellwechsel beschränken sich die Veränderungen daher auf Detailpflege und einen neuen Grundriss. Der als Familienwohnwagen ausgelegte Premio 490 TK verfügt im Heck über eine großzügige Rundsitzgruppe, die zugleich als Doppelbett genutzt werden kann. Ein Etagenbett und eine Kinder-Sitzgruppe im Bug soll dem Nachwuchs großzügigen Bewegungsraum bieten. Die Preise für das Premio Programm liegen zwischen 12.990 und 15.940 Euro.

Der neue Averso: Innen und außen im neuen Look

In der neuen Saison 2013 präsentiert sich der Averso innen und außen komplett neu. Die Baureihe ist in der Mittelklasse positioniert und liefert den Nachweis von Kernkompetenz des Traditionsherstellers Bürstner. Im Averso wird nun der gleiche Leichtbauboden wie auch im Premio eingesetzt. Hierdurch konnte eine Gewichtseinsparung von bis zu 50 Kilogramm realisiert werden, so dass auch Kunden mit kleineren Zugfahrzeugen einen Mittelklasse-Wohnwagen anhängen könnten. Zeitgemäße Möbel und dynamischere Formen prägen den Averso des neuen Jahrgangs, zudem werden sechs neue Grundrisse angeboten. Damit steigt die Zahl der unterschiedlichen Averso Modelle auf elf.

Die abgerundeten Fenster und die Beplankung des Aufbaus mit dem neuen Feinhammerschlagblech vermitteln gemeinsam mit der neuen Außengrafik Frische und Dynamik. Der neue, etwa 50 Millimeter starke Leichtbauboden und die neu konstruierten 30 Millimeter starken Außenwände sollen für exzellente Wärmedämmung sorgen. Die Stehhöhe in allen Averso Caravans wurde um drei Zentimeter angehoben und misst nun 1,95 Meter. Der Öffnungswinkel des Gaskastendeckels wurde vergrößert, ein Gasdruckaufsteller hält ihn offen und erleichtert das Beladen. Neben dem Ersatzrad finden auch die zwei 11 Kilogramm Gasflaschen Platz.

In der neuen Küche im Averso wurde die neue Spüle zusammen mit dem Kochfeld weiter nach hinten versetzt, das zu einer deutlich größeren Arbeitsfläche führen soll. Klappelemente zur Erweiterung der Arbeitsflächen werden grundrissabhängig eingebaut. Ebenfalls vom Grundriss hängt die Größe des Kühlschranks ab, die Dometic-Geräte gibt es in den Volumen 80, 104 oder 160 Liter. Der TEC-Tower wird optional in den Modellen: 450 TS, 465 TS, 500 TK und 560 TK eingebaut. Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem eine Umluftanlage in 12 V Ausführung, die Gasheizung Truma S 3004 mit Zündautomatik, Warmwasserversorgung und eine LED Vorzeltleuchte. Der Averso wird von 15.300 bis 18.800 Euro erhältlich sein.

Der Averso top

Unter der Modellbezeichnung Averso top stellt sich die beliebte Baureihe als Upgrade zur neuen Mittelklassen vor. Das Design entspricht dem des Brudermodells, die weitaus luxuriösere Ausstattung hebt den Averso top jedoch ins Feld der gehobenen Mittelklasse. Serienmäßig ist der Aufbau in Glattblechausführung, die ab Werk montierten Leichtmetallräder zeugen vom höheren Anspruch. Als Option stehen die beiden Sonderlackierungen Silver und Opale zur Verfügung. Ein 160 Liter Kühlschrank (je nach Grundriss) oder auch die Halterung für einen Flachbildschirm sind ausgewählte Bestandteile der Serienausstattung im Innenraum.

Der Averso top präsentiert sich im Holzdekor Noce Prosecco. Die gerundeten Klappen in Zweifarb-Optik zaubern ein angenehmes Wohlfühlambiente. Die Rundsitzgruppen sind serienmäßig mit zwei Kopfstützen ausgestattet, die beliebig positioniert werden können. Hochwertige Kaltschaummatratzen garantieren allerbesten Schlafkomfort. Das Lichtkonzept mit Strom sparenden LED-Leuchtschienen soll für die passende Beleuchtung sorgen. Serienmäßige Abfallsammler in der Eingangstüre und der optionale Dunstabzug sind weitere Helfer in der Küche. Bereits in der Basisausstattung überzeugt der Averso top durch zahlreiche wichtige Details. Serienmäßig gibt es so das AL-KO Chassis mit Schräglenkerachse, Deichselabdeckung, Stabilisator AKS 3004, Stabilformstützen, Ausstellfenster rundum mit Fliegenschutz und Verdunklungsrollos, die Dachhaube Midi Heki, eine Fahrradgarage im 480 TK und 495 TK (im 560 TK optional), isolierte Radkästen und eine Serviceklappe.

Die Preise beim Averso Top bewegen sich zwischen 16.590 und 20.450 Euro.

Weiter auf Innovationskurs: Der Averso plus

Der Averso plus mit seinem innovativen Hubbett-Konzept wird außen und innen an die neue Designlinie der Baureihe angenähert. Im Programm finden sich weiter die drei beliebten Grundrisse 410 TS, 440 TK und 510 TK. Für den längsten Grundriss wird eine vergrößerte Serviceklappe angeboten, die den Stauraum unter der Etagenbettanlage sinnvoll nutzen lässt. Sogar ein kleines Fahrrad findet hier Platz. Die Preise des Averso plus liegen zwischen 16.570 und 18.370 Euro.

Weitere Informationen unter www.buerstner.com/de

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