TOURER CUV und TOURER CUVISION

Auf Basis des VW T6.1 definiert KNAUS mit dem TOURER CUV die Klasse der CUV neu

News-Meldung vom 25.01.2023TOURER CUV und TOURER CUVISION

KNAUS definiert die Klasse der CUV neuAuf Basis des VW T6.1 definiert KNAUS die Klasse der CUV (Caravaning Utility Vehicle) völlig neu und vereint das Beste aus zwei Welten. Mit seinem variablen Dach bietet die Tourer CUV viele Vorteile: Im Fahrbetrieb „eingefahren“, wendig und kompakt wie ein Fahrzeug der Urban-Class und damit ist das Reisemobil erfreulich niedrig und bietet so dem Fahrtwind weniger Widerstand. Das senkt den Verbrauch und schont die Umwelt. Zudem macht diese Lösung auch das Befahren mancher Tiefgarage möglich. Am Urlaubsort angekommen dagegen, offenbart der Tourer CUV auf Knopfdruck die volle Stehhöhe von über 1,90 m dank der einzigartigen wie flexiblen Hubdachkonstruktion, die elektrisch per Fernbedienung betätigt wird und rund 70 cm mehr Höhe offeriert.

Auf nicht mal 5,9 Metern Gesamtlänge des 500 MQ bietet der Tourer CUV bis zu vier Schlafplätze. Dennoch muss auf eine vollwertige Küche mit Zweiflammkocher, Spüle und 90-Liter-Kompressor-Kühlschrank sowie ein Raumbad nicht verzichtet werden. Die Nasszelle hält einen weiteren Clou bereit: Die Duschkabine ist ebenfalls mit einem Hubdach ausgestattet. Bedeutet: In unterer Stellung ist die Oberseite Teil der Bettkonstruktion im Heck. In der oberen Position entstehen unter der Brause gut 1,90 Meter Stehhöhe. Und das Stauraumangebot ist ebenfalls bemerkenswert. Die großzügige Heckgarage fasst 150 kg und ist über zwei große Türen die rechts ca. 1,1 x 0,720 m und links 1,1 x 0,55 m messen leicht zu be- und entladen. Leicht ist auch der Gaskasten mit der Fünf-Kilo-Flasche zu beladen. Sie versorgt nur den Zweiflammkocher, denn geheizt wird per Dieselheizung Combi 4, die unterflur im Heckbereich verbaut ist.

Basis des Tourer CUV – den auch als 500 LT mit Vis-à-Vis-Sitzgruppe gibt - ist der VW 6.1, mit 110 PS in der Einstiegsmotorisierung und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional sind jedoch auch stärkere Motorisierungen sowie eine Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Und gleich zum Start, gibt es den Tourer CUV auch als hochattraktives Sondermodell CUVISION in Ascotgrau mit serienmäßig 150-PS-Antrieb und Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe. umfangreicher Serienausstattung wie beispielsweise 17-Zoll-Bereifung auf Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfern, Klimaanlage im Fahrerhaus, Sitzheizung vorn sowie einer beheizbaren Windschutzscheibe und einem Navigations-Entertainment-System mit induktiver Ladeschale fürs Smartphone. Über eine Rückfahrkamera verfügt der KNAUS CUVISION ebenfalls sowie über ein komplettes TV-Paket mit Halter und Antenne. Jeweils eine Dachhaube in 70 x 50 cm über dem Querbett hinten und dem Slide-Bett vorn lässt Luft und Licht ins Fahrzeug hinein. Im CUVISION enthalten ist auch die seitliche Markise. Immer dabei: Das KNAUS-typische Fold-Xpand-Heck sowie der integrierte wie markante Rückleuchtenträger. Auch bei den Sicherheits-Systemen fährt der Tourer CUVISION weit vorn mit. Notbremsassistent, abstandsgeregelter Tempomat, Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse sind Angebote auf der Höhe der Zeit. Und das Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung schont zudem die Umwelt.

Mehr auf https://www.knaustabbert.de.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials