Das Mittelalter hautnah erlebenNews-Meldung vom 09.06.2009

Premiere der Büsumer Historien auf der Ostmole in BüsumBilder sagen mehr als tausend Worte ist eine alte Weisheit und die erlebte Realität sagt mehr als tausend Bilder, möchte man da hinzufügen. Das sagen sich auch die Initiatoren des Mittelaltermarktes "Büsumer Historien", das am 20. und 21. Juni an der Ostmole erstmals stattfindet. Nicht die alte, ehrwürdige Geschichte der Region nur aus den Büchern herauslesen, sondern das mittelalterliche Leben mal selbst "live erleben" ist das Ansinnen der Veranstalter. Denn in der heutigen, von den Annehmlichkeiten der Technik beherrschten Zeit haben die meisten Bürger kaum noch Bezug zum alten Handwerk und dem naturverbundenen Leben früherer Zeiten.

Dem Unternehmen "Abenteuer Midgard," ist es gelungen, eine breite Riege an Kooperationspartnern zusammenzubringen, die dieses neuartige maritime, mittelalterliche Spektakel durchführen werden: von der Offenen Ganztagsschule Büsum unter Leitung von Karl-Heinz Papenfuß, über Vereine, Institutionen und Einzelpersönlichkeiten die sich hier zusammengeschlossen haben.

Mit von der Partie sind auch u.a. die Westerdeichstricher Lachmöwen mit ihrer Spaßfabrik unter der Leitung von Dunja Endrulat, die Reetdänzer mit Frauke Umlandt, die Büsumer Theotermoker mit Walter Kristen und Manuela Heyn. Natürlich fehlt die Büsumer Jugend- feuerwehr ebenso wenig wie die Fußballabteilung des TSV Büsum, sogar das Nordseegymnasium mit Geschichtslehrerin Sonja Taube wird sich einbringen. Aus der OGS wird Sabine Frentz die Schneiderei der Gewänder leiten.

Pastor Jan Steffens wird am Sonntag, den 21. Juni um 14.00uhr an der Ostmole alle Menschen, ob jung oder alt, mit Nordseewasser taufen. Wer also nach mittelalterlicher Sitte getauft werden möchte, melde sich bitte im Kirchenbüro in der Kirchenstraße bei Pastor Steffens (Tel: 04834-93410).

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört das Ausstellen eines originalgetreu nachgebauten Wikingerschiffs, eine Märchenerzählerin, sowie eine Sonnenwendfeier von Samstag auf Sonntag ab 20.00 Uhr, mit Musik von der Musikgruppe Frölich Geschray. In den Abendstunden wird auf der Ostmole ein Feuerkatapult Feuerkugeln in den Nachthimmel verschießen.

Der Eintritt kostet je Erwachsener 5,-EUR, Kinder ab 13-17 Jahre 3,-EUR, Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Veranstalter "Abenteuer Midgard", das von Wolfram Rittker, Bernard Haarmeyer und Yoshua Parsian gegründet wurde, ist überrascht über die große Zustimmung zu ihrem Konzept eines historischen Marktes. "Das Leben im Mittelalter ist für viele eine unbekannte Welt. Mit den Büsumer Historien werden wir in eine große Lücke stoßen, da sind wir uns ganz sicher", so Wolfram Rittker.

Wer noch altes Handwerk zeigen, alte Gewänder, einfarbige Leinen, Jutesäcke, alte Waffen wie Hellebarden, alte Handkarren, Speicheräder, spenden, mit schneidern,schauspielern, basteln und bauen möchte, kann sich bei Wolfram Rittker unter der Tel: 04124/608354 melden. Weitere Infos auch unter www.Midgard-Stiftung.de

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials