Dethleffs stiftet BäckerverkaufsthekeNews-Meldung vom 27.02.2010

Kooperationsprojekt der Realschule Isny und der Firma Dethleffs

Wer glaubt, dass die gewerblichen Auszubildenden bei Dethleffs nur Caravans und Reisemobile bauen, liegt falsch. Denn die Ausbildung zum Holzmechaniker bei Dethleffs ist dank vieler Projekte, die die Lehrwerkstatt für soziale und gemeinnützige Einrichtungen anfertigt, sehr abwechslungsreich und vielfältig. Das jüngste Projekt, welches die Dethleffs Lehrwerkstatt realisiert hat, ist ein Kooperationsprojekt der Realschule Isny und der Firma Dethleffs. Die Realschule trat mit der Bitte an Dethleffs heran, für das Foyer des Eingangsbereichs eine Verkaufstheke für Bäckerei- und Milchwaren zu entwickeln und bauen. „Für uns als Ausbildungsbetrieb ist die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen sehr wichtig“, so Dethleffs Geschäftsführer Thomas Fritz, „deshalb fördern wir solche Projekte gerne. Aus diesem Grund haben wir auch Schüler der Realschule zu uns eingeladen, um gemeinsam mit unseren Auszubildenden diese Theke zu bauen.“

Die Konzeption dieser Theke stammt von den Dethleffs Auszubildenden, die sich gemeinsam mit Ausbildungsleiter Alwin Zengerle überlegt haben, wie die Anforderung nach einer multifunktionalen Theke, die ebenfalls viel Stauraum bieten und zudem noch einen Kühlschrank beherbergen soll, gelöst werden kann. Das Ergebnis ist eine 4,40 Meter lange Holztheke im Wert von ca. 2.000 Euro — Arbeitsstunden nicht eingerechnet —, deren Unterschränke auf Rollen stehen und jederzeit als Tresenverlängerung sowie Stauräume für Brotwaren dienen können. Zum Bau des Tresens lud Dethleffs Schüler der neunten Realschulklasse ein, die unter Anweisung der Lehrlinge eine Woche lang selbst sägen, hobeln und mitanpacken durften. „Die Schüler waren mit Begeisterung am Werk. Man konnte richtig sehen, wie Ihnen die Arbeit mit Holz Spaß machte“, freut sich Alwin Zengerle.

„Wir sind der Firma Dethleffs für deren Unterstützung sehr dankbar, denn mit dem Bau eines solch großen Möbels wären wir total überfordert gewesen“, so Markus Hahn, Lehrer der Realschule Isny. „Mein besonderer Dank gilt Herrn Zengerle sowie den Azubis Jens und Marius, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.“ Dethleffs wird die neue Verkaufstheke in der nächsten Woche an die Realschule übergeben.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials