Die Hauptstadt beim AbschlusstrainingNews-Meldung vom 19.05.2006

Berlins Tourismuswirtschaft setzt auf Freundlichkeit und Service

Die deutsche Hauptstadt bekommt mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ ein Jahrhundert-Geschenk. Die Welt wird auf Berlin blicken und die Attraktivität dieser Stadt neu entdecken. Bis zu 15.000 Medienvertreter werden berichten, weltweit werden etwa drei Milliarden Zuschauer das Endspiel aus dem Olympiastadion live erleben. Berlin wird diese einmalige Chance nutzen, um sich als weltoffene und gastfreundliche Metropole zu präsentieren.


Für die Gäste rollt die Stadt den roten Teppich aus


Berlins Tourismuswirtschaft setzt zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ auf die Optimierung von Service und Freundlichkeit. Bereits seit Sommer 2005 ist daher die Initiative "Service in the City" aktiv. In verschiedenen Arbeitsgruppen bereiten die Hotel- und Gaststätteninnung, der Einzelhandel, die IHK Berlin, Betriebe der Verkehrswirtschaft, die Bezirke, der Senat und weitere Vertreter der Tourismuswirtschaft Aktionen vor, die der Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Gäste vor Ort dienen werden.

Themen dieser Initiative sind u.a. die Sauberkeit auf Straßen und Plätzen, die Pflege von Grünflächen und Brunnen, das Angebot von Gästeinformation und Dienstleistungen, die Qualität des Taxitransportes sowie Internationalität und Mehrsprachigkeit in Tourismus und Gastgewerbe. "Service in the City" setzt auf eine nachhaltige Erhöhung der Standards und bietet beispielsweise einen Übersetzungsservice für Menükarten sowie eine Audio-Sprachtrainings-CD für Mitarbeiter im Einzelhandel an. BVG, S-Bahn GmbH, Polizei und Taxigewerbe offerieren ihrerseits bereits seit dem Sommer 2005 Mitarbeitersprachkurse. Eine enge Zusammenarbeit mit der "Nationalen Service- und Freundlichkeitskampagne" zur FIFA WM 2006™ ist in Vorbereitung. Diese Kampagne wird vom Organisationskomitee Deutschland (OK) und der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) organisiert. Ihr Ziel ist es, durch verschiedene Aktionen und Wettbewerbe der einzelnen Mitglieder der Tourismus-Servicekette Deutschlands Weltoffenheit und Gastfreundschaft nachhaltig zu optimieren.

Mit Hilfe dieser Initiativen werden sich Deutschland und Berlin als perfekte Gastgeber präsentieren. Äußeres Erkennungszeichen der Kampagne ist ein so genanntes "Key Visual". Das Logo signalisiert und visualisiert: "Deutschland rollt den roten Teppich für seine Gäste aus".

BTM-Geschäftsführer Hanns Peter Nerger: "Berlin als Finalstadt wird für alle seine Gäste den roten Teppich ausrollen", und begrüßt die Service- und Freundlichkeitskampagne ausdrücklich, da sie auch über die FIFA WM 2006™ hinaus eine große Chance für die Stadt beinhaltet. "Wir werden die nationale Kampagne eng mit unseren Aktivitäten verzahnen, um eine nachhaltige Erhöhung der Aufenthaltsqualität für jeden Gast zu erreichen."


Service für die Gäste vor Ort


Die bewährten Touristinformationen für Besucher aus aller Welt präsentieren sich ab sofort als BERLIN infostores im völlig neuen Gewand: noch moderner, übersichtlicher und zukunftsorientierter. Nachdem bereits die drei BERLIN infostores am Fernsehsturm/ Alexanderplatz, am Brandenburger Tor sowie im Europa Center redesigned wurden, folgen bis zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ weitere BERLIN infostores. So sind im Neuen Kranzler Eck am Kurfürstendamm, am Potsdamer Platz, im Besucherpavillon am Reichstag, auf dem Flughafen Schönefeld und im neuen Hauptbahnhof neue BERLIN infostores in Vorbereitung.


Berlins neuer Hauptbahnhof - großartiges Entree für die Gäste der Stadt

Ab Mitte 2006 fungiert der neu erbaute Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof als zentraler Bahnhof Berlins. Der größte Kreuzungsbahnhof Europas wird ab dem 28. Mai 2006 für Reisende das Eingangstor zu Berlin und für Berlin das Tor zur Welt sein. Der neue Hauptbahnhof liegt nur wenige Schritte entfernt vom Regierungsviertel mit Reichstagsgebäude, Kanzleramt, Bundesministerien und vielen Botschaften. Täglich werden über 300.000 Reisende und Besucher erwartet.

Der neue Hauptbahnhof ist als "Bahnhof der kurzen Wege" konzipiert: Die auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnittene Architektur ermöglicht kurze Wege für die Gäste. Auf einer Fläche von 430 mal 430 Metern bündelt der Berliner Hauptbahnhof fünf Verkehrsebenen: In 15 Metern Tiefe befinden sich die vier Bahnsteige und acht Gleise der Nord-Süd-Verbindung. Daneben liegt die Station der U5. Ein darüber liegendes Zwischengeschoß schafft eine Verbindung zum Parkhaus mit 900 Pkw Stellplätzen. Auf Straßenniveau werden diverse Dienstleistungseinrichtungen geschaffen. In zehn Metern Höhe fahren von einem S- und zwei Fernbahnsteigen die Züge in Ost-West-Richtung. Im zentralen Bereich des Bahnhofs überwinden 28 Rolltreppen, fünf feste Treppen sowie acht Aufzüge Höhenunterschiede von bis zu 25 Metern. Sechs gläserne Panoramaaufzüge machen das Umsteigen auf dem Bahnhof zum besonderen Erlebnis.

In Verbindung mit dem Bahnhof entsteht auch ein attraktives Einkaufszentrum mit moderner Architektur in innenstädtischer Toplage. Tageslicht auf allen Ebenen schafft eine transparente und freundliche Atmosphäre zum Wohlfühlen. Direkt am Haupteingang wird der BERLIN infostore der BTM positioniert und kann somit seine Aufgabe als zentrale Anlaufstelle für die anreisenden Gäste der Stadt wahrnehmen.

Vom Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof erreichen die Berlin-Gäste mit der neuen U-Bahn-Linie 55 bequem den Reichstag und befinden sich sofort im Fußballgeschehen, denn hier beginnt das Fanmeilenband: mit der Adidas-Arena, dem Fussball Globus FIFA WM 2006™ auf dem Pariser Platz und dem offiziellen Fan Fest FIFA WM 2006™ vor dem Brandenburger Tor.

Weitere Public Viewing Angebote in Vorbereitung:


Eröffnungsfest am 7. Juni


Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ wird direkt vor dem Brandenburger Tor ein großes Eröffnungsfest veranstaltet. Mit diesem Fest möchte Berlin die Botschaft aussenden, dass Deutschland sich auf die Weltmeisterschaft freut und die Gäste aus aller Welt in der Hauptstadt herzlich willkommen heißt.


Land der Ideen


Die "Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame Standortinitiative von Wirtschaft und Politik. Sie befasst sich mit der Präsentation eines weltoffenen, sympathischen und zukunftsfähigen Deutschlands, welches sich durch Wettbewerbsfähigkeit, nachhaltige Innovationskraft und Leistungsfähigkeit des Standorts auszeichnet. Kernprojekte der Initiative sind unter anderem der "Walk of Ideas", die "Begrüßungsinitiative, Welcome to Germany - Land of Ideas" und der Medienservice.

Seit Beginn des Jahres 2006 entsteht in Berlin der "Walk of Ideas". Überdimensionale Skulpturen, die beispielsweise an die Erfindung der Buchdruckkunst, des Autos oder die Entdeckung der Relativitätstheorie erinnern, werden an touristisch attraktiven Orten aufgestellt und verdeutlichen exemplarisch die Innovationsfreude Deutschlands. Das erste Kunstwerk ist die Skulptur "Stollenschuh", die in Zusammenarbeit mit der BASF und Adidas entstanden ist. Sie wird vor dem Berliner Reichstag platziert.

Unter dem Motto "Welcome to Germany- Land of Ideas" werden Gäste aus aller Welt überall in Deutschland - an Flughäfen, Bahnhöfen, in den Städten - begrüßt. Diese Aktion startete bereits am 3. Oktober 2005: An ihr sind ebenfalls die mehr als 220 deutschen Botschaften und Generalkonsulate im Ausland beteiligt.

Den 12.000 bis 15.000 in- und ausländischen Medienvertretern, die zur FIFA WM Deutschland 2006™ erwartet werden, erleichtert im Vorfeld des Events ein umfassender Medienservice die Recherchen über Deutschland. Dieser umfasst einen Datenbank basierten Themen- und Bilderdienst, die Organisation von Journalistenreisen in die WM-Städte und die Einrichtung eines Medienzentrums, des "Deutschen Medienclubs 2006". Weitere Informationen unter:
www.land-der-ideen.de


BTM-Service

Unter folgenden Internetadressen sind detaillierte Informationen abrufbar:
www.berlin-tourist-information.dewww.berlin-tourist-information.de/fifawm2006/
Zurzeit besteht ein 1.500 Seiten umfassendes Informationsangebot zu Berlin in elf Sprachfassungen. Die Informationen zur FIFA WM 2006™ werden seit Februar 2006 auch in Portugiesisch angeboten.


Umfangreiches Factsheet

Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat ein umfangreiches Factsheet zur FIFA WM 2006™ erstellt. Das 50 Seiten umfassende Papier enthält Informationen zu allen wichtigen Themen, welche die FIFA WM 2006™ in Berlin betreffen. So werden beispielsweise Public Viewing Standorte, Details des umfangreichen Kulturprogramms und Links zu verschiedenen Datenbanken aufgeführt. Das als zusätzlicher Service für die Medien gedachte Papier enthält ebenfalls Angaben zu den wichtigsten Ansprechpartnern in Berlin und den anderen elf Ausrichterstädten. Es wird kontinuierlich aktualisiert und ist als PDF-Datei abrufbar. Ebenfalls online steht für Pressevertreter ein umfangreicher Basistext zur Weltmeisterschaft zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials