Ein Tag für AfrikaNews-Meldung vom 19.06.2007

Campingpark Sanssouci machte mit bei der von UNICEF unterstützten „Aktion Tagwerk“Elisabeth Ullrich aus Berlin macht gerade ihr Abitur am Gymnasium Steglitz, aber sie wollte auch etwas Gutes tun. Also recherchierte die schlanke Neunzehnjährige im Netz und fand das Projekt „Aktion Tagwerk“, das von der UNICEF unterstützt wird. Weil sie in der Schule schon viel über Afrika gelernt hat und davon überzeugt ist, dass jeder etwas tun kann, meldete sie sich für diese Aktion an.

Sie legte ihren Aktionstag auf den Sonntag den 17. Juni 07, ein bisschen vor dem offiziellen Termin. Da war natürlich viel los im Campingpark Sanssouci, den sie sich ausgesucht hatte. Sie stand an der Rezeption am Tresen und musste bei vielen Fragen, die die Gäste des Campingparks hatten, erst mal selbst weiter fragen. Wie weit ist es von hier bis zur Innenstadt? konnte die Berlinerin schon noch beantworten, aber dass es da die Möglichkeit gibt, mit dem Wassertaxi oder mit dem Bus zu fahren, musste auch ihr erst gesagt werden. Leichter war es, wenn die Touristen etwas zu trinken oder zu essen kauften, da konnte sie den Preis einscannen und das Geld kassieren. Das macht Spaß, sagt die junge Frau noch etwas schüchtern, aber ihre Augen leuchten.

Sie habe sich den Campingpark ausgesucht, weil sie selbst gerne Campingurlaub mache, und da wollte sie das Innenleben eines solchen Komplexes kennen lernen. So ist diese Aktion nicht nur für diejenigen, für die sie arbeitet, eine gute Sache.

Der Campingpark Sanssouci ist eine der wenigen Stellen in Brandenburg, die Jobs für die Schüler anbieten. Dennoch haben sich für den Aktionstag in Brandenburg schon 113 Schulen gemeldet. Mitmachen kann jeder Schüler und jede Schülerin von der ersten bis zur dreizehnten Klasse. Die ganz jungen Schüler suchen sich Arbeitsplätze im Freundes- und Familienkreis, deshalb sind nicht alle Stellen ausgeschrieben.

Der Lohn, den diese Freiwilligen erarbeiten, geht an Bildungsprojekte in Afrika. Kinder in Ländern wie Ruanda, Angola, Burundi, Sudan, Simbabwe, Malawi, Mosambik und Südafrika sind die Nutznießer dieser Aktion, die im Jahr 2003 in Rheinland-Pfalz startete und mittlerweile bundesweit durchgeführt wird. Im letzten Jahr beteiligten sich dabei 653 Schulen mit insgesamt 125400 Schülern, und heraus kam die stolze Summe von 918.969 Euro. Das macht für alle jungen Menschen hier und in Afrika Sinn und stärkt die Solidarität derjenigen, denen es besser geht, mit denen, die es nicht so gut haben.

Sicher ist jetzt schon, dass der Campingpark Sanssouci den Lohn von 50 Euro, den Elisabeth Ullrich erhält, um die gleiche Summe noch einmal erhöht. Dies ist ein Zeichen der Verbundenheit und ein positives Zeichen, dass die Aktion Tagwerk von Jahr zu Jahr größer wird.

Elisabeth Ullrich jedenfalls war am Ende ihres Arbeitstages müde, aber glücklich. Sie hat Einblick in die Tourismusbranche erhalten, aber ihr Studienziel ist ein ganz anderes: die zart wirkende Frau mit den Perlenohrringen hat vor, Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren.

Mehr Informationen zum Campingpark Sanssouci finden Sie hier.

Foto: Roger Drescher

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials