Erholungstendenzen im ReisemobilmarktNews-Meldung vom 24.10.2009

Rückgang der Neuzulassungen von Reisemobilen in Deutschland im 3. Quartal 2009 verliert an Dynamik

Nach einem schlechten Start ins Jahr 2009 und einem durchwachsenen Halbjahresergebnis hat sich der Rückgang der Reisemobilzulassungen in Deutschland im dritten Quartal 2009 weniger dramatisch entwickelt. Mit einem Minus von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurden von Juli bis September 2009 knapp 3.600 Reisemobile zugelassen. Im zweiten Quartal lag der Rückgang der Reisemobilzulassungen noch bei 12,1 Prozent und im ersten Quartal 2009 sogar bei 30,6 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 wurden insgesamt 15.496 neue Reisemobile zugelassen was einem Minus von 17 Prozent entspricht.

"Der Rückgang der Reisemobilzulassungen in Deutschland verliert an Dynamik. Die Zahlen bestätigen somit die leichten Erholungstendenzen, die die Branche bereits im Sommer 2009 spüren konnte," erläutert Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes CIVD. "Zwar wird das Jahr 2009 im Gesamtergebnis erheblich unter dem Vorjahr liegen, allerdings macht der nachlassende Rückgang der Reisemobilzulassungen Hoffnung auf stabile Entwicklung im kommenden Jahr."

Keine Erholungstendenzen zeigen hingegen die Neuzulassungen von Caravans. Im dritten Quartal 2009 wurden 4.016 neue Caravans zugelassen, das sind 21,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Caravanzulassungen haben damit gegenüber dem 8,7 prozentigen Rückgang im zweiten Quartal 2009 wieder deutlich an Boden verloren. Mit 14.649 neu zugelassene Caravans in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 wurde das Vorjahresniveau um 14,7 Prozent unterschritten.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials