Königslinie Sassnitz-TrelleborgNews-Meldung vom 16.03.2010

Tagesausflugsziel für RügenurlauberEin attraktives Tagesausflugsziel bietet sich für Rügenurlauber mit dem Angebot der Reederei Scandlines, die Besucher vier Mal täglich vom Fährhafen Sassnitz ins schwedische Trelleborg und zurück bringt. Die Verbindung wird als Königslinie bezeichnet, weil sie als Eisenbahnfährverbindung am 6. Juli 1909 durch den schwedischen König und den deutschen Kaiser eröffnet wurde. Heute reisen viele skandinavische Touristen mit den Fährschiffen ab Trelleborg nach Mecklenburg-Vorpommern.

Vorbilder der ersten beiden Eisenbahnfährschiffe, der "Preußen" und der "Deutschland", waren die Schiffe, die ohne Bugklappe auf den Großen Seen zwischen den USA und Kanada pendelten. Im Zweiten Weltkrieg und auch noch drei Jahre danach war der Fährverkehr eingestellt. Ende der 1950er-Jahre wurden zwei Fähren unter den Traditionsnamen "Sassnitz" und "Trelleborg" in Dienst gestellt. So herrschte auch zu DDR-Zeiten ein reger Fährverkehr zwischen der DDR und Schweden.

Nach der politischen Wende und der damit gewonnenen Reisefreiheit der DDR-Bürger gewann diese Verbindung noch mehr an Bedeutung. Durch den Zusammenschluss der beiden Fährtochtergesellschaften der deutschen beziehungsweise dänischen Bahnen entstand 1998 die Scandlines AG. Seither starten die Fähren nicht mehr vom Stadthafen Sassnitz, sondern vom Fährhafen Sassnitz-Mukran, drei Kilometer südlich der Stadt gelegen. Er hat eine eigene Straßenanbindung samt Fährbahnhof. 2009 feierte die Königslinie Sassnitz-Trelleborg ihr 100-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen und Tagestouren-Tipps: www.scandlines.de

Weitere Meldungen

Karte

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials