Kraichgau-Stromberg: Glanzlichter und GeheimtippsNews-Meldung vom 17.03.2006

Sind Sie ein Naturgenießer? Mögen Sie Kelterfeste und gutes Essen – Bahnwan-dern, Kanu fahren und von Weinkeller zu Weinkeller radeln? Dann kommen Sie ins Land der tausend Hügel. Sie finden das - noch nicht ganz „entdeckte“ - Land zwi-schen Rhein und Neckar, Heidelberg und Karlsruhe - ein einziger großer Geheimtipp. Nach geselligen Stunden in einer der vielen urigen Besenwirtschaften kann man überm Weinkeller wohnen. Die Region ist badisch und württembergisch zugleich. Winzer und Weingärtner schen­ken Trollinger und Schwarzriesling, Kerner und Schillerwein aus – über zwei Dutzend Sorten. In Burgschänken kön­nen Sie tafeln und durch „Wein-Wälder“ wandern – der Naturpark hat neben vielen Eichen, aus denen später elegante Barrique-Fässer werden, auch berühmte Weinlagen.

Apropos berühmt: Glanzlichter gibt’s natürlich auch: Das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn zum Beispiel, den ältesten und nettesten Erlebnispark Deutsch­lands „Tripsdrill mit der Altweibermühle oder das Auto- und Technik­museum Sinsheim, in dem Sie die letzte Concorde besteigen können. Goethes Faust ist in Knittlingen zu Hause - und in Lauffen am Neckar der Romantik-Dichter Hölderlin. „Literatur und Lemberger“ - wäre das ein Thema für einen Quicktrip für Sie?

Ein guter Platz zum Leben war dieser fruchtbare deutsche Südwesten schon immer: Das Klima ist südlich, die Sonnenscheindauer hoch – jede Zeit-Epoche hat Spuren hinterlassen, bis zurück in die Steinzeit.

Noch etwas: Kraichgau-Stromberg war die erste deutsche VIABONO-Modellregion, setzt auf Natur­genuss und Sanftes Reisen; konsequent authentisch und gastgerecht.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials