Noch heute vermittelt die weitläufige Anlage ein anschauliches Bild vom Reichtum der früheren Abtei. 1134 gegründet, wuchs das Kloster schnell zu einem der bedeutendsten in Süddeutschland heran. An die Blütezeit Salems im Mittelalter erinnert das imposante gotische Münster. Ganz im Sinne der Regeln des Zisterzienserordens ist der Bau streng und schlicht, Schmuckelemente sind nur die kunstvoll gestalteten Maßwerkfenster. Prachtvoll und einzigartig ist dagegen der Alabasterschmuck im Innenraum im frühklassizistischen Stil, der sich vom zeitgenössischen Rokoko abhebt.
Die Salemer Äbte führten das Kloster im Barock zu einer zweiten Blüte. Die prächtig mit Stukkaturen und Malereien ausgestatteten Innenräume der barocken Abteigebäude lohnen eine Besichtigung. Fachkundige Führungen machen das klösterliche Leben der "weißen Mönche" und die große Bedeutung der Zisterzienserabtei Salem anschaulich. Besonders sehenswert: die Repräsentationsräume wie Bibliothek, Kaisersaal und Abtsalon.
Ganz in klösterlicher Tradition steht in Salem auch die Weinkultur. In Salem werden die Weine der Weingüter des Markgrafen von Baden ausgebaut. Salem beherbergt einen der größten Weinkeller Badens, und im barocken Keller des Prälaturgebäudes lagern heute wie damals die Spitzenweine des Hauses.
Im prachtvollen historischen Ambiente können die Besucher ein ansprechendes kultur-elles Programm mit Thementagen, Konzerten und Ausstellungen genießen. Hierzu gehören die Salemer Münsterkonzerte, die Salemer Orgelwochen sowie der Mozart-Sommer Schloss Salem, der zusammen mit der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft veranstaltet wird. Kaisersaal und Bibliothek - zwei seit der Klosterzeit in authentischer Ausstattung erhalten - bieten hierfür den idealen Rahmen. Als musikalisches Highlight füllen sich die im barocken bzw. klassizistischen Stil prachtvoll ausgeschmückten Räume mit insgesamt vier Konzerten mit der grandiosen Musik Mozartsund einem musikalisch-literarischen Abend über "Mozarts Frauen" vom 15. bis zum 20. August. Weitere Konzerte gibt es im Frühsommer am 12. und 14. Mai (Barocke Lieder bzw. Geistliches Konzert), am 3. Juni und 15.Juli mit den Salemer Münsterkonzerten, 23.Juli, 6. und 9. August mit den Salemer Orgelwochen und noch am 2.September die Aufführung der Carmina Buranamit dem Vokal-Ensemble Tresonanz (Berlin). Konzerteinführungen beim Wein, Degustations-menüs und die Markgräflich Badische Gastronomie sorgen auch für kulinarische Genüsse und Gaumenfreuden.
Weitere Informationen: Salemer Kultur & Freizeit GmbH, Schloss Salem, D - 88682 Salem Telelfon: 00 49 (0)075 53/81439, Fax: 00 49 (0)75 53/8519, E-Mail: skf@salem.de, Internet: www.salem.de.