Neumagener RömerweinschiffNews-Meldung vom 14.11.2007

Ab Frühjahr 2008 wird die Moselschifffahrt um eine einmalige Attraktion bereichert: Dann nimmt das Römerweinschiff „Stella Noviomagi“ offiziell seine Fahrt auf.

Gäste und Besuchergruppen können es für rund 400 Euro (2-stündige Ausflugsfahrt) inklusive Schiffsführer chartern. Weinproben, Gästeführungen, Wanderungen und kulinarische Erlebnisse sind zusätzlich buchbar.

Nach dem Vorbild des berühmten Neumagener Weinschiff-Denkmals und wissenschaftlichen Plänen antiker Schiffe wurde das Römerweinschiff aus Holz nachgebaut. Am 29./30. September 2007 wurde die „Stella Noviomagi“, der Stern von Neumagen, anlässlich ihrer Jungfernfahrt in den Heimathafen, Neumagen-Dhron, überführt. Das Römerweinschiff hat eine Länge von 17,80 Metern, es ist 3,30 Meter (Spantenlänge) breit und 3,90 Meter hoch. Das Leergewicht beträgt 12 Tonnen. 15 m³ Eichenholz und 12 m³ Lärchenholz wurden verarbeitet. Es bietet Platz für 40 Personen. Angetrieben wird es von zwei 55 PS starken Dieselmotoren. Von einem eingespielten Team kann es aber auch gerudert werden.

Infos: www.neumagener-weinschiff.de





Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials