Ohne Kloß nix los!News-Meldung vom 15.10.2008

Sie werden nicht nur gern von Thüringern und Touristen gegessen, ihnen ist auch ein eigenes Museum gewidmet: die Thüringer Klöße.Natürlich wird zunächst auf die Geschichte von Klößen und Kartoffeln hingewiesen. Der Sage nach wurden die Thüringer Klöße zum ersten Mal im historischen Meininger Gasthaus Schlundhaus von Frau Holle persönlich hergestellt. Das Rezept überreichte sie dem Bürgermeister mit den Worten: „Du Sohn uralten Geblütes, hier hast Du das Receptum: Hüt es!" Zubereitet aus rohen geriebenen und gekochten zerstampften Kartoffeln, mit einer Füllung von knusprig in Butter gerösteten Würfeln aus Brötchen, ist der echte Thüringer Kloß unverwechselbar. Dazu gibt es Gerätschaften rund um den Anbau der Kartoffeln, hauswirtschaftliche Geräte wie Kloßpressen und eine nachgebildete Küche aus den 30er Jahren zu entdecken.

Noch bis zum 31. Februar 2008 ist die Sonderausstellung Denkmahl Kartoffel zu sehen. 2008 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Kartoffel erklärt, denn sie ist das Grundnahrungsmittel, dass pro Fläche den höchsten Nährertrag bringt und so am besten geeignet ist den Hunger auf der Welt zu besiegen. Überall auf der Welt wurden der Kartoffel zu Ehren und zum Dank Kartoffeldenkmäler errichtet. Denkmäler aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Österreich, Slowenien, Polen, USA, Australien und gar China erzählen die spannende Geschichte der Kartoffel. Als Thüringer Beitrag zum Internationalen Jahr der Kartoffel wurde in Erfurt das größte deutsche Kartoffeldenkmal - die „Heichelheimer Weltkartoffel" - eingeweiht. Sie ist zugleich das größte mobile Kartoffeldenkmal der Welt. Sie wandert als Botschafterin der Kartoffel und Thüringer Esskultur von Ort zu Ort. Metallbauer Jürgen König hat dieses Kunstwerk aus Edelstahl in monatelanger Arbeit gefertigt und dann auf einen Leiterwagen montiert. Die Kartoffel misst beeindruckende 3 Meter mal 1,50 Meter mal 1,50 Meter.

Fotoausstellungen, Karikaturen rund um Kloß und Kartoffel oder Modelle des "Potato Sack Fashion Contests" sind in der neu gestalteten großen Museumshalle wieder zu sehen. Das Thüringer Kloßmuseum ist von April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr und von November bis März: Dienstag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Umfangreiche Informationen, Veranstaltungstickets und Übernachtungsangebote zum Reiseland Thüringen erhält man in der Tourist Information Thüringen unter der +49 (0) 361 37 420, service@thueringen-tourismus.de oder unter www.thueringen-tourismus.de.


Bild: Thüringer Tourismus GmbH



Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials