Positive Halbjahresbilanz 2006News-Meldung vom 20.09.2006

Im Juni wurden deutlich mehr internationale, aber weniger deutsche Übernachtungsgäste in der Hauptstadt gezählt. Die Entwicklung im Berlin-Tourismus zeigt sich im Juni uneinheitlich: Fast 32 Prozent mehr ausländische Gäste wurden in den Beherbergungsbetrieben der Stadt gezählt, insgesamt rund 225.300, und die entsprechende Übernachtungszahl stieg um gut 31 Prozent auf 547.000 an.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes gab es aber aus dem Inland 16,5 Prozent weniger Gäste und 18,8 Prozent weniger Übernachtungen. In der Summe besuchten im Juni rund 567.000 Gäste (-2,3%) aus dem In- und Ausland die deutsche Hauptstadt und verbrachten 1,26 Millionen Nächte (-2,6%) in der breit gefächerten Palette Berliner Übernachtungsmöglichkeiten, die vom Luxushotel bis zum Campingplatz reichen.

Die Herkunft der Besucher aus den internationalen Märkten war im Juni 2006 von der FIFA WM 2006™ geprägt. Zwar lagen weiterhin die Gäste aus den USA und Großbritannien zahlenmäßig an der Spitze, besonders hohe Zuwachsraten aus Europa verzeichneten aber die Besucher- und Übernachtungszahlen der Länder Schweden (205,7% mehr Gäste und 254% mehr Übernachtungen) und Irland (123,1% bzw. 128,9%).



Bei den außereuropäischen Ländern, insbesondere bei Lateinamerika, konnte eine enorme Steigerung der Besucherzahlen beobachtet werden: Die Zahl der Übernachtungsgäste aus Brasilien erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 493,6 Prozent, aus Mittelamerika und der Karibik um 437,4 Prozent und aus den übrigen südamerikanischen Ländern sogar um 544,1 Prozent. Auch die Besucherzahlen aus Südkorea (+59,1%), den Arabischen Golfstaaten (+39,1%) weisen überdurchschnittliche Steigerungsraten auf.

Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2006 Der Aufwärtstrend im Berlin-Tourismus setzt sich auch im ersten Halbjahr 2006 fort. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2006 besuchten 3,26 Millionen Übernachtungsgäste aus aller Welt die deutsche Hauptstadt. Das entspricht einem Zuwachs von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der registrierten Übernachtungen stieg im gleichen Zeitraum um 8 Prozent auf 7,24 Millionen an.

Bei den Inlandsgästen verbuchten die Berliner Beherbergungsbetriebe ein Plus von 3,8 Prozent auf 2,21 Millionen. Besucher aus dem Bundesgebiet nächtigten im ersten Halbjahr 2006 insgesamt rund 4,6 Millionen Mal an der Spree (+1,5%).

Noch höhere Zuwächse wurden aus den internationalen Märkten verzeichnet: Die Zahl der Ankünfte ausländischer Berlin- Besucher stieg von Januar bis Juni 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,9 Prozent auf 1,05 Millionen an. Bei den Übernachtungen wurde eine Steigerungsrate von 21,6 Prozent (auf 2,64 Millionen) errechnet.

Die 576 geöffneten Beherbergungsbetriebe der deutschen Hauptstadt stellten im Juni 2006 insgesamt 85.256 Betten zur Verfügung, 4,9 Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat. Die Bettenauslastung ging im Vergleich zum Vorjahr zurück und lag im Juni bei 48,6 Prozent (Juni 2005: 52,4%). Für das 1. Halbjahr 2006 betrug die durchschnittliche Auslastung 46,9 Prozent (Januar bis Juni 2005: 46,1%).

Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der
Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM): „Der Boom in den internationalen Märkten setzt sich fort und hat an Dynamik sogar noch gewonnen. Hier hat die FIFA WM 2006™ spürbar etwas bewegt. Leider konnten die Erwartungen an den Inlandstourismus nicht erfüllt werden. Insgesamt ist aber eine Fortsetzung des positiven Trends im ersten Halbjahr 2006 festzustellen."

Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Direktorin des
Statistischen Landesamtes Berlin, hebt hervor: „Das Juni-Ergebnis für den Berlin- Tourismus deckt sich weitgehend mit denen von Hamburg und München, wo ebenfalls auffallend starke Zuwächse bei den ausländischen Gästen gemeldet wurden, während die Zahl der Inländer, im Unterschied zum gesamten Bundesgebiet, leicht rückläufig war. Mit den Steigerungsraten des 1. Halbjahres liegt Berlin aber weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt."

Bildquelle: www.berlin.tourist-information.de.

Weitere Meldungen

Camping in Deutschland » Meldungen · Touristik · Campingplätze · Camping & Caravan · Sonstige · Specials