Sternstunden in NRWNews-Meldung vom 03.01.2009
Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2009 offiziell zum
"International Year of Astronomy" (IYA) erklärt. In Deutschland wird es
zahlreiche Veranstaltungen zum internationalen Astronomiejahr geben. Auch
in Nordrhein-Westfalen wird hier und da zum Himmel geschaut.So wird das zentrale Kulturfest zum IYA am 27. Juni 2009 in Bonn stattfinden. Auf dem Münsterplatz werden Sonnenbeobachtungen am Tage und Beobachtungen von Mond und Saturn nach Einbruch der Dunkelheit angeboten. Personen und Institutionen, die das Astronomiejahr aktiv gestalten, stellen hier ihre Projekte vor. Ebenfalls in Bonn findet die regionale Auftaktveranstaltung zum Start des Internationalen Jahres der Astronomie statt. Ort des Geschehens am 22. Januar 2009 ist das Deutsche Museum Bonn.
Unter dem Motto "SternSucher - vom Fernrohr zum Radioteleskop" dürfen sich Besucher über eine Ausstellung zum Thema sowie über Himmelsbeobachtungen mit Amateurastronomen aus der Region freuen. Das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" in der Universität zu Köln widmet seine Veranstaltungen vom 21. bis 25 September 2009 ebenfalls ganz dem Thema Astronomie. An den Tagen besonderer Sonnenstände - zu Frühlingsanfang, Sommersonnenwende, Herbstanfang und Wintersonnenwende - werden im Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward bei Herten ausführliche Erläuterungen zu den Sonnenständen geboten. Weiterhin stehen in verschiedenen NRW-Städten Sternbeobachtungen und Planetenwanderungen - auch für Kinder - auf dem Programm.
Selbst der Kölner Rosenmontagszug trägt in 2009 ein zum Jahr der Astronomie passendes Motto: "Unser Fastelovend - himmlisch jeck".
Internet: www.astronomy2009.deWeitere Meldungen